Donnerstag, 29. Mai 2008

Ich hatte mal eine ziemlich große Pflanze, die den Umzug damals nicht verkraftet hat. In den ganzen 5 Jahren konnte sie sich nicht wieder berappeln, sie verlor Tag für Tag immer mehr Blätter. Schliesslich hatte ich dann nur noch ein fast kahles Gerippe im Topf. Ich beschloss schweren Herzens, es weg zu werfen. Alle noch übrigen Blätter schnitt ich ab und das Stämmchen kürzte ich auch. Ich stellte es vorerst in eine richtig dunkle Ecke, weil ich es kurz vor der Mülltonnenabholung entsorgen wollte. Bekomme hier nämlich immer Ärger, wenn ich größere Dinge in die Tonne werfe.
So vergaß ich dann aber das Pflänzchen in der Ecke. Als es mir im Frühjahr wieder in´s Gedächtnis kam und es hervorholte waren plötzlich viele kleine Blätter an dem abgeschnittenem Stamm. Dadurch, dass es ja kein Licht bekommen hatte, waren es ziemlich helle zarte Blättchen. Doch nun sieht es so aus:
Photobucket

Ob das nur ein kurzer Zustand ist, wird sich zeigen. Ich gebe dem Pflänzchen jedenfalls eine neue Chance.

Photobucket

Vor kurzem pflanzte ich ein paar Sonnenblumensamen, die ich bei der Blutspende geschenkt bekam. Ich werde sie wohl demnächst in den Garten meines Stiefvaters umpflanzen müssen.


Photobucket


Gestern hatte ich mit diesem Blogeintrag schon angefangen, da kam plötzlich ein Unwetter auf. Es regnete in Strömen und gewitterte. Schnell machte ich den Pc aus. Deswegen veröffentliche ich jetzt den vorgebloggten Eintrag.

Ich werde mich nun auf den Weg zur Arbeit machen. Zur Zeit machen wir wieder Überstunden. Heute bin ich irgendwie richtig müde, würde mich am liebsten wieder in´s Bett verkriechen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Fast könntest du mir leidtun, bei uns hat es schon seit fast zwei Wochen nicht mehr richtig geregnet. Dafür dörrt alles aus. Ich muss sehrviel künstlich wässern, wenn nicht alles kaputt gehen soll. Zum Glück habe ich große 300Liter- Fässer im Garten, sodass ich dafür Regenwasser nehmen kann; aber ewig halten die auch nicht vor. Müde, ja da sagst du was ich finde dieWärme macht einen müde. Ich mag immer erst am späten Nachmittag raus, aber man kann sich das ja nicht aussuchen. Ach was sind wir wieder jammerrich heute.
Dein Pflänzchen schaut aber sehr gut aus; Dschungelpflanze??? Die dürfen ja auch nicht so viel Licht, sind ja im Schatten von großen Tropenbäumen gewachsen. Gesehen habe ich sowas schon mal, weis aber nicht mehr wie die heißen, sonst könnte man ja mal nach Pflegetipps suchen.Dir noch einen schönen Tag/Abend, bis dann.

Soulgarden hat gesagt…

Hallo Esmee,
ich brauche dir nicht leid tun. So viel, regnet es dann doch nicht. Und die große Hitze möchte ich auch nicht haben.
Ich weiß leider auch nicht mehr, was dass für eine Pflanze ist. ich besitze noch eine in dieser Art, der es im sonnigen Flur ziemlich gut geht. Sie hat allerdings nicht so einen dicken Stamm. Im Flur ist auch leider kein Platz mehr für eine weitere Pflanze. Die andere hat sich nämlich dort sehr ausgebreitet.

Anonym hat gesagt…

Auch bei uns gibt das Wetter viel Gesprächsstoff, seit 2 Wochen haben wir Regen, mal heftig, mal weniger stark mit einzelnen Lichtblicken. Die Wiesen sollten gemäht werden, ein grosses Problem bei diesem Wetter.
Den Garten brauche ich nicht zu wässern, hingegen muss ich die gefrässigen Schnecken bekämpfen.
Hoffentlich gedeiht deine hübsche Zimmerpflanze weiterhin gut, es könnte sich dabei um eine Schefflera handeln http://de.wikipedia.org/wiki/Schefflera
Ein schönes Wochenende wünscht dir Elisabeth