Dienstag, 17. Juni 2008

Ich habe mal wieder Plantaine gegessen. Ich weiß, ich habe schon öfter über die afrikanische Kochbanane berichtet, aber ich esse sie ja soooo gerne.
Plantaine ist im Gegensatz zu Bananen fester und gößer. Hier im Rohzustand:

Photobucket

Und hier noch mal in Scheiben geschnitten, gesalzen und in Öl ausgebacken:

Photobucket

PhotobucketYammi!

Eigentlich isst man dazu Stew. Ich mag es aber nur von meiner Ma, sie hat immer Spinat in´s Stew gemacht. Werde in diesem Leben wohl nie wieder ihr Stew essen. Vielleicht sogar nie wieder überhaupt Stew essen. Nun verstehe ich meinen Stiefvater, der immer weinen muss, wenn er Bratkartoffel zubereitet.


traurig

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Dani,
die kannte ich bis jetzt gar nicht. Sie sehen außen etwas schwarz aus, aber innen sind sie sicherlich nicht schwarz? Die "normalen" Bananen schmecken ja nicht mehr so, wenn sie erst schwarze Stellen innen haben. Ich mag sie nur gelb in roh.

Aber das Resultat sieht lecker aus und ist einen Versuch wert. Mal schaun, wo ich sowas bekommen kann. Ich esse vegetarisch, aber dazu kann man sicher eine leckere Sauce machen oder anderes.

Deine Ma ... ja, Dein Stiefvater muss sie sehr geliebt haben, wenn er immer weinen muss. Sie sieht es vom Himmel aus. Ich denke noch oft an sie.

Zur Zeit bloggen nicht mehr so viele - dieser grosse Blogger-Enthusiasmus von Anfang scheint sich gelegt zu haben. Aber ich bin immer noch da - wenn auch nicht mehr so oft.

Alles Liebe für Dich :-)
Diane

Anonym hat gesagt…

Hi Dani,

das sieht wirklich lecker aus. Würde ich gerne mal probieren.

Wünsche dir noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Andre

Soulgarden hat gesagt…

Liebe Diane,
die Plantaine sind gerade richtig reif so. Innen sind sie immer noch etwas fest , ohne schwarze Stellen. Roh kann man sie nicht verzehren, im Gegensatz zu Bananen. Plantaine müsste es in jedem Afroshop geben.

Ich habe damals das Bloggen wegen meiner Ma angefangen. Sie tat es lange vor mir und war so begeistert und jedesmal drängte sie mich ihre ersten Einträge zu lesen und später auch selber zu Bloggen.

Dir auch alles Gute und bis bald

Dani

Soulgarden hat gesagt…

Hi Andre!

Plantaine sind auch richtig lecker. Jedenfalls gebraten. Ich habe sie damals mal richtig gekocht, als eine Art Brei vorgesetzt bekommen. Das mochte ich nicht so sehr. Aber so wie ich sie zubereitet habe, ist es auch ziemlich einfach. Du kannst es also selber mal ausprobieren, da kann gar nix schief gehen.
Wie gesagt, Plantaine gibt es in jedem guten Afroshop. Leider haben wir hier in der Gegend keinen. Glaube, der Nächste ist in Paderborn.

Dir auch eine schöne Restwoche!

Dani

Anonym hat gesagt…

Hallo Dani
Die Plantaine habe ich schon einmal gegessen, aber da war dann noch so ein Hirsebrei dabei. Für Mitteleuropäer wohl eher etwas zum "muss man sich dran gewöhnen". Hat aber trotzdem gut geschmeckt.
Versuch doch einfach mal nach dem rezept deiner mutter zu kochen; vielleicht gelingt es dir ja und du hast dann immer etwas ganz besonderes von ihr. Es würde sie mächtig freuen, wenn du etwas von ihr übernommen hättest.
Wie schrieb Diane "mit dem bloggen ist es zurzeit etwas weniger" Kann ich ihr nur zustimmen, man hat so viel anderes zu tun und die Zeit läuft so irre schnell. Dir wünsche ich eine schöne Restwoche und ein tolles Wochenende.

Soulgarden hat gesagt…

Hallo Esmee,
Stew habe ich schon öfter mal gemacht. Es liegt nicht daran, dass ich es nicht kann, sondern weil ich nicht so gerne Corned Beef esse, welches dort hinein kommt. Aber wenn meine Ma es gekocht hat, hat es trotzdem geschmeckt und dann konnte ich auch ein Auge zudrücken was Corned Beef betrifft. Allerdings könnte ich tatsächlich mal ein bestimmtes Rezept von ihr lernen, nämlich den Weight Watcher Nudelsalat. Dann nenne ich ihn Nudelsalat ala Mama`. Das Rezept habe ich bei ihr bisher noch nicht gefunden. Werde aber mal danach suchen.
Dir auch ein schönes Wochenende!

Anonym hat gesagt…

Hört sich sehr gut an "á la mama". Das wäre bestimmt eine tolle Sache.